FilmTheaterProjekt Kontollverlust

Im Sommer 2007 verfilmte der Jugendclub des GRIPS Theaters sein Theaterstück "Kontrollverlust" auf einem ehemaligen Brauereigelände in der Landsberger Allee in Berlin.
Bereits während der Theaterproben entwickelte sich die Idee, das Stück zu verfilmen.
Die Arbeit am Stück und am Film gliederte sich in mehrere Phasen:

In der ersten Phase wurde in Improvisationen und Diskussionen nach Stoff für ein neues Stück gesucht.

Während der zweiten Arbeitsphase entwickelten die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Autoren/Regieteam die Figuren, die, im bis dahin definierten, Grundsetting auftreten sollten.

Der Stücktext konkretisierte sich während der dritten Arbeitsphase, es wurde gezielt improvisiert, diskutiert, verworfen, neu erfunden und geschrieben.

In Phase vier wurden Fachleute (Psychologen, Staatsanwälte, Angehörige von Betroffenen... ) befragt und die Anregungen in das Stück mit eingearbeitet.

Die Proben am fertigen Stück fanden während der fünften Phase statt, und gipfelten in den Aufführungen im Februar/März 2007 (Phase sechs).

Fast alle Jugendlichen hatten noch keine Kameraerfahrung. Also fand in Phase sieben intensives Camera-Acting-Training statt.

Parallel dazu wurde der Drehplan ausgearbeitet und das Script filmfähig modifiziert.
Im Anschluss daran begannen die Dreharbeiten (Phase acht) mit einem kleinen, professionellen Team und einer soliden technischen Ausstattung.
Gedreht wurde auf MiniDV, was einen sehr flexiblen Einsatz der Kamera ermöglichte.
Durch das große Pensum pro Drehtag, wurde mit einer Kameratechnik experimentiert, in denen häufig sehr lange Szenen mit (vorher geprobten) Schnittpausen durchgedreht wurden.

Die neunte Phase schließlich beinhaltete das Schneiden des Filmmaterials. Geschnitten wurde an einem professionellen Schnittplatz, der uns freundlicherweise von INMEDIA kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und der den Jugendlichen jederzeit offen stand.

Die zehnte und letzte Phase wird mit der Präsentation von Kontrollverlust - Der Film zur Premiere am 13.11.2007 in der Schillertheaterwerkstatt/ Berlin eingeläutet.